Wissenswertes zu den Steuerregelungen in der Selbstständigkeit

Als erwachsener Mensch mit einem regelmäßigen Einkommen sollte man sich ohnehin ein wenig mit Steuerangelegenheiten befassen, um eine ungefähre Ahnung über seine Pflichten, aber auch seine Rechte zu haben. Besonders wichtig ist ein allgemeines Wissen zu steuerlichen Belangen aber als Unternehmer und Selbstständiger, denn hier gibt es nicht nur zum Teil recht eigene Regelungen, sondern es gibt auch einige attraktive Möglichkeiten, Unternehmungen und den Erwerb gewisser Dinge von der Steuer absetzen zu können. Dies gilt in erster Linie natürlich für all jene Dinge, welche man in Zusammenhang mit den eigenen Geschäften erworben hat, denn diese sind als Investition in den eigenen Betrieb zu sehen und somit kann man sich hier steuerliche Vergünstigungen erwarten. Gerade der Kauf eines Autos sollte in diesem Zusammenhang überdacht werden, ebenso aber auch die Möglichkeit eines Kilometergeldes.

Möglichkeiten, Geld zu sparen, auch nutzen

Vor allem auch die allgemeinen möglichen Absetzbeträge sollten beachtet werden, denn auf diese Weise kann man sich vor allem bei größeren Ausgaben und Investitionen immer wieder ansehnliche Summen an Geld sparen, was wiederum dem eigenen Unternehmen zugutekommt. Natürlich sollte man sich für alle spezifischen Fragen einen qualifizierten Steuerberater suchen, der einen nicht nur ausführlich berät, sondern auch die verschiedenen notwendigen Formalitäten für einen regelt. Doch trotzdem kann es nie schaden, auch selbst über grundlegende Regelungen und Fragen Bescheid zu wissen, um entsprechend selbstständig und unabhängig agieren zu können. Ausführliche Erläuterungen, die einen Einblick in diverse Vorgaben erlauben, finden sich auch im Internet.

Bild:Benjamin Klack / pixelio.de

Allgemein.

Leave a Reply

Unternehmens- gründung und Gesetze

Vor jeder Unternehmensgründung ist es ebenso wichtig sich über die wichtigen steuerlichen Aspekte zu informieren. Mehr dazu auf www.estg.at